Voltigieren - was ist das eigentlich?

 

Voltigieren ist Turnen zwischen Himmel und Erde auf dem Rücken der Pferde!

 

Beim Voltigieren läuft das Pferd an einer Longe im Kreis und die Turner:innen zeigen auf dem Pferderücken verschiedene Übungen. Die Anfänger:innen starten im Schritt mit leichteren und spielerischen Übungen, während die Fortgeschrittenen längere Übungsreihenfolgen, auch im Trab und Galopp und auch mal zu Zweit oder zu Dritt auf dem Pferd turnen.

 

Unsere Einsteiger:innen trainieren jeden Mittwoch von 17.00-18.00 Uhr auf Hui- Buh und Piddi. Die fortgeschrittenen Voltigierer turnen an Sonntagen von 17.00-18.00 Uhr. Da uns die Bindung zu unseren Pferden sehr wichtig ist, wird eine halbe Stunde vorher mit der Pflege der Pferde begonnen und auch danach braucht es immer noch etwas Zeit um sie „ins Bett“ zu bringn.

 

Bei uns sind alle willkommen, du bist neugierig geworden? Dann komm doch einfach beim Training vorbei und probiere es aus oder schaue zu! Wir freuen uns immer über Nachwuchs :-)  Wir sind hauptsächlich im Breitensport unterwegs. Der Spaß am Sport und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund!

 

Weitere Infos finden Ihr unter Wissenswertes.

 


Unsere Voltigierpferde

Rapid vom Neumühler Hof wurde 2011 geboren und wohnt seit 2018 bei uns. Er liebt seinen Volti-Job und erträgt jedes noch so missglückte Kunststück mit ganz viel Ruhe und Geduld auf seinem Rücken. Unser "Piddi" hat das Voltigieren bei uns im Verein mit Lisanne gelernt und wurde durch Conny reiterlich immer weiter ausgebildet. Neben der Dressurarbeit mit Conny und der Bewegung durch seine Reitbeteiligungen liebt er das Freispringen und seine Ausflüge mit Conny in den Wald. Besonders zusammengewachsen sind Lisanne und Piddi auch bei der Trainer C-Ausbildung in Hohenhameln, auf dem Ausflug haben beide viel gelernt, um danach noch besser für die Voltis da sein zu können. Mittlerweile macht er auch bei Nele an der Longe eine ausgezeichnete Figur. Auch auf einigen Turniere hat er seine Voltis schon brav begleitet und sich von seiner besten Seite gezeigt!

 


 

Hui-Buh ist „großes“ Shetland- Pony. Er macht den Einstieg ins Voltigieren für die ganz Kleinen superleicht. Er kennt seinen Job seit Jahren und kein Spiel der Kinder am Rand kann ihn aus der Ruhe bringen. Bentje und Sanna gestalten jeden Mittwoch die Stunden mit und rund um Hui-Buh mit sehr viel Spaß und Abwechslung.

Er ist mit seiner Größe von 1,10 m der optimale Partner für unsere kleinsten Voltigierer und Reiter. Hui hat einen wahren "Pony-Dickkopf" und steht vor allem auf Fressen. Er nimmt alles, was er bekommen kann. Aber mit seinen treuen Augen wickelt er jeden von uns um den Finger. Genau deshalb lieben wir den kleinen Schimmel so sehr und können ihm nie wirklich böse sein.


Natürlich gehört auch die eine oder andere Gymnastikeinheit und die „Trockenübungen“ auf Airna und Möhrchen dazu.

 

Airna ist ein Schecke. Ihre Größe ist nicht so recht definierbar. Mal ist sie nur 60 cm hoch, dann aber wieder 1,20 m. Mit Airna haben wir viel Spaß. Sie erträgt uns ganz geduldig. Allerdings ist sie manchmal wechselhaft im Wesen. Mal recht sprunghaft und dann wieder ganz ruhig. Sie ist aber auf jeden Fall sehr air-geizig. Airna soll unsere Pferde im Training entlasten.

 

Möhrchen ist das Voltigierpferd mit der längsten Zeit im Verein. Er ist ca. 15 Jahre alt und ein echtes Schwergewicht. Er wurde schon vor langer Zeit zum Voltigierpferd ausgebildet und ist damit eine stabile Bank für alle Voltigierer. Charakterlich lässt er sich so beschreiben: stabil, nicht aus der Ruhe zu bringen und immer ein Fels in der Brandung. Möhrchen bekam seinen Namen auf Grund der Farbe und ist ca 1,50 m groß. Durch den langen Rücken stört es aber nicht, wenn auch mal mehr als 3 Kinder auf ihm sitzen.

 

Airna
Airna
Möhrchen
Möhrchen